• Leer 2.
Showcase

Überschrift 1

Fließtext

Kunde:


Unternehmen / Name

Jahr:


2022-∞

Projektumsetzung:


Emin Özel (Projektleitung), Kathrin Ruthven (Grafik)

Unsere Aufgabe war es, für den von Rotary Clubs in Paderborn organisierten Job-Informationstag eine junge und frische Marketingkampagne zu entwickeln. Ziel war es, die Aufmerksamkeit von Schülerinnen und Schülern auf die Veranstaltung zu lenken und sie für die verschiedenen Berufsbilder zu begeistern.

Idee

Wir haben uns für eine kreative und unkonventionelle Kampagne entschieden, die auf einer umgangssprachlichen und leicht verständlichen Aussage basiert: „Weisste was…du werden willst?“ Der Slogan sollte durch seine Einfachheit und direkte Ansprache die Zielgruppe direkt ansprechen und zum Nachdenken anregen.

Als zentrales Element der Kampagne haben wir eine Textmarke entwickelt, die sich durch den Einsatz von kontrastreichen Farben und einem einprägsamen Schriftzug auszeichnet. Diese Textmarke wurde als Stilelement für alle Werbemittel genutzt, um eine hohe Wiedererkennbarkeit zu erzielen.

Für die visuelle Umsetzung der Kampagne haben wir uns für Motive von jungen Schülern entschieden, die in Schwarz/weiß dargestellt wurden.

Um die Kampagne auf möglichst vielen Kanälen zu verbreiten, haben wir neben einer Website auch Großflächen- und City-Plakate erstellt. Die Plakate wurden an gut sichtbaren Orten in der Stadt platziert und sollten durch ihre auffälligen Farben und den Motiven die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich ziehen.

Ergebnis

Die Kampagne war ein voller Erfolg! Durch die gezielte Ansprache der Zielgruppe und die kreative Umsetzung konnten wir das Interesse an der Veranstaltung erhöhen und viele Schülerinnen und Schüler für verschiedene Berufsbilder begeistern. Die Kampagne wurde in der Stadt positiv aufgenommen und sorgte für eine hohe Wahrnehmung des Job-Informationstages.

Das positive Feedback auf die Kampagne und der Erfolg des Job-Informationstages führten dazu, dass im Folgejahr die gleiche Kampagne genutzt wurde. Durch die Wiederholung der Kampagne mit neuen Farben konnte das Interesse an der Veranstaltung aufrechterhalten und sogar noch gesteigert werden. Dies zeigt, dass eine gut durchdachte und kreative Kampagne auch langfristig erfolgreich sein kann und ein wertvolles Instrument zur Förderung von Veranstaltungen oder Produkten darstellt.